Zum Inhalt springen

Meer. Natur. Inspiration.

© TGA

THE GRAND Silvester Aftershow-Party

· 22:00 Uhr
SEASIDE Daily, Bar & Restaurant im THE GRAND Ahrenshoop

Im SEASIDE Restaurant feiern wir gemeinsam dem neuen Jahr entgegen und heißen 2027 mit Stil, Musik und guter Energie willkommen.

DJ Culture und DJ Gernot John treffen auf Performance-Künstlerin Mona Seebohm und ihre spektakuläre Laservioline. Gemeinsam sorgen sie auf der Round-Stage mit DJ-Sounds, Live-Violine, Licht und Show für eine außergewöhnliche Performance und bringen die Tanzfläche zum Leben.

Mona Seebohm verbindet virtuoses Violinspiel mit moderner Performance und elektronischen Sounds. Die international gefragte Violinistin stand bereits mit Udo Jürgens, Max Raabe, Paul van Dyk, Andrea Berg und Mark Forster auf der Bühne und begeisterte ihr Publikum vom Friedrichstadt-Palast bis zum Wacken Open Air.

Getränke und ein Mitternachtssnack sind inklusive, damit ihr den Abend unbeschwert genießen könnt. Mit Freunden, guter Musik und genau der richtigen Portion Feierlaune wird die Silvesterparty im THE GRAND Ahrenshoop zu einem Abend, der bleibt – und zu einem perfekten Start ins neue Jahr.

Adresse

Interaktive Karte mit MapLibre GL. OpenFreeMap © OpenMapTiles © OpenStreetMap-Mitwirkende.

Ebenfalls am Donnerstag, 31. Dezember 2026

Veranstaltungsdaten: Informationsnetz Mecklenburg-Vorpommern Urlaub. Angaben ohne Gewähr, maßgeblich ist der Veranstalter bzw. Ticketanbieter.

»Scheint mir das schönste Ostseefleckchen – hier will ich bleiben.«

Alfred Kerr (1867–1948)

Alfred Kerr, 1867 in Breslau geboren, war der berühmteste Theaterkritiker seiner Zeit. Von Berlin aus, wo er seit den 1890er Jahren schrieb und ab 1919 für das »Berliner Tageblatt« arbeitete, bestimmte er über Jahrzehnte, was auf den deutschen Bühnen galt. Seine Urteile waren gefürchtet, sein Stil unverwechselbar: knapp, geistreich, oft spöttisch. Als Gegner des Nationalsozialismus musste er 1933 Deutschland verlassen und lebte im Exil, zuletzt in London. Seine Tochter Judith Kerr wurde später mit Kinderbüchern wie »Als Hitler das rosa Kaninchen stahl« weltbekannt.

Nach Graal‑Müritz kam Kerr im Juni 1915, auf einer Radtour entlang der Küste. Der Ort, damals noch klein und weit verstreut zwischen Wald und Wasser, gefiel ihm auf Anhieb. In sein Notizbuch schrieb er, Graal liege »waldbegraben, an einer reinlich-frischen Brandung« und sage ihm »sofort zu« – für ihn »das schönste Ostseefleckchen«.

Mit diesem Urteil steht Kerr in einer Reihe von Schriftstellern, die das Seebad schätzten – unter ihnen Erich Kästner, Hans Fallada, Robert Musil und Franz Kafka, der hier 1923 seine letzte Lebensliebe Dora Diamant kennenlernte.


Urlaubsmagazin bestellen Magazin online blättern