Zum Inhalt springen

Meer. Natur. Inspiration.

© Foto von Jeremy Yap auf Unsplash

Mittwochskino

24. März 2027 | Amrum

· 19:00 Uhr
Haus des Gastes Graal‑Müritz

In meinen Kalender
Freunde einladen

Trailer

In entspannter Atmosphäre präsentieren wir Filmklassiker, Kultfilme und besondere Filmperlen auf großer Leinwand.

Mittwochskino im Haus des Gastes Graal‑Müritz

Mittwoch, 24. März 2027 · 19:00 Uhr
Haus des Gastes
Amrum
Deutschland 2025 · 93 Minuten · FSK 12

Frühjahr 1945, die letzten Kriegstage auf der Nordseeinsel Amrum: Der zwölfjährige Nanning schuftet auf den Feldern, während seine Mutter noch immer an den Endsieg glaubt und der Vater an der Front ist. Als Nanning seiner hochschwangeren Mutter einen sehnlichen Wunsch erfüllen will, macht er sich auf eine abenteuerliche Suche quer über die Insel – und muss zwischen den Trümmern einer zerfallenden Ideologie seinen eigenen Weg finden. Poetischer Coming-of-Age-Film von Fatih Akin nach den Kindheitserinnerungen von Hark Bohm, mit Diane Kruger, Laura Tonke und Detlev Buck. Weltpremiere in Cannes 2025.

Veranstalter: Tourismus- und Kur GmbH Graal‑Müritz, Rostocker Str. 3, 18181 Graal‑Müritz | 038206 7030 | events.graal-mueritz.de

Adresse

Interaktive Karte mit MapLibre GL. OpenFreeMap © OpenMapTiles © OpenStreetMap-Mitwirkende.

Veranstaltungsdaten: Informationsnetz Mecklenburg-Vorpommern Urlaub. Angaben ohne Gewähr, maßgeblich ist der Veranstalter bzw. Ticketanbieter.

So zählen wir »Mag ich«

Gezählt wird jeder Klick auf »Mag ich« ohne Anmeldung. Wir prüfen nicht, wer klickt und ob die Veranstaltung besucht wurde. Ab zehn Klicks zeigen wir die Zahl an. Ihre Merkliste »Meine Termine« liegt nur in Ihrem Browser.

»Scheint mir das schönste Ostseefleckchen – hier will ich bleiben.«

Alfred Kerr (1867–1948)

Alfred Kerr, 1867 in Breslau geboren, war der berühmteste Theaterkritiker seiner Zeit. Von Berlin aus, wo er seit den 1890er Jahren schrieb und ab 1919 für das »Berliner Tageblatt« arbeitete, bestimmte er über Jahrzehnte, was auf den deutschen Bühnen galt. Seine Urteile waren gefürchtet, sein Stil unverwechselbar: knapp, geistreich, oft spöttisch. Als Gegner des Nationalsozialismus musste er 1933 Deutschland verlassen und lebte im Exil, zuletzt in London. Seine Tochter Judith Kerr wurde später mit Kinderbüchern wie »Als Hitler das rosa Kaninchen stahl« weltbekannt.

Nach Graal‑Müritz kam Kerr im Juni 1915, auf einer Radtour entlang der Küste. Der Ort, damals noch klein und weit verstreut zwischen Wald und Wasser, gefiel ihm auf Anhieb. In sein Notizbuch schrieb er, Graal liege »waldbegraben, an einer reinlich-frischen Brandung« und sage ihm »sofort zu« – für ihn »das schönste Ostseefleckchen«.

Mit diesem Urteil steht Kerr in einer Reihe von Schriftstellern, die das Seebad schätzten – unter ihnen Erich Kästner, Hans Fallada, Robert Musil und Franz Kafka, der hier 1923 seine letzte Lebensliebe Dora Diamant kennenlernte.


Urlaubsmagazin bestellen Magazin online blättern