Zum Inhalt springen

Meer. Natur. Inspiration.

© DE

Gestütsführung bei den Bernsteinreitern

· 14:00 Uhr · Erlebnisreiterhof Bernsteinreiter Bernsteinland Hirschburg

Gestütsführung bei den Bernsteinreitern in den bundesweiten Sommerferien: Einblicke in Pferdehaltung und Zucht an allen Standorten.

Bei unserer spannenden Gestütsführung erfahrt ihr alles über die Zucht, Aufzucht und Pflege der edlen, sensiblen und leistungsstarken Trakehner – eine der ältesten Reitpferderassen Europas. Seit 2022 gehört die Trakehner-Pferdezucht offiziell zum immateriellen Kulturerbe Deutschlands – ein Zeichen für ihre kulturelle und historische Bedeutung.

Unsere erfahrenen Pferdeprofis nehmen Euch mit hinter die Kulissen der täglichen Arbeit, zeigen euch die Stallungen, Weiden und modernen Anlagen des Gestüts und teilen ihr Wissen und ihre Leidenschaft für diese außergewöhnliche Pferderasse.

Ob Pferdefans, Reitsportbegeisterte oder Familien – die Führung ist ein echtes Erlebnis für alle Altersgruppen und lässt Euch tief eintauchen in die lebendige Welt der Bernsteinreiter.

Kommt vorbei und lasst Euch begeistern – wir freuen uns schon!

Tickets gibt es direkt vor Ort an den Servicepunkten oder im Voraus bei Eventim in unserem Ticketshop.

Adresse

Interaktive Karte mit MapLibre GL. OpenFreeMap © OpenMapTiles © OpenStreetMap-Mitwirkende.

Ebenfalls am Samstag, 10. Oktober

Veranstaltungsdaten: Informationsnetz Mecklenburg-Vorpommern Urlaub. Angaben ohne Gewähr, maßgeblich ist der Veranstalter bzw. Ticketanbieter.

»Scheint mir das schönste Ostseefleckchen – hier will ich bleiben.«

Alfred Kerr (1867–1948)

Alfred Kerr, 1867 in Breslau geboren, war der berühmteste Theaterkritiker seiner Zeit. Von Berlin aus, wo er seit den 1890er Jahren schrieb und ab 1919 für das »Berliner Tageblatt« arbeitete, bestimmte er über Jahrzehnte, was auf den deutschen Bühnen galt. Seine Urteile waren gefürchtet, sein Stil unverwechselbar: knapp, geistreich, oft spöttisch. Als Gegner des Nationalsozialismus musste er 1933 Deutschland verlassen und lebte im Exil, zuletzt in London. Seine Tochter Judith Kerr wurde später mit Kinderbüchern wie »Als Hitler das rosa Kaninchen stahl« weltbekannt.

Nach Graal‑Müritz kam Kerr im Juni 1915, auf einer Radtour entlang der Küste. Der Ort, damals noch klein und weit verstreut zwischen Wald und Wasser, gefiel ihm auf Anhieb. In sein Notizbuch schrieb er, Graal liege »waldbegraben, an einer reinlich-frischen Brandung« und sage ihm »sofort zu« – für ihn »das schönste Ostseefleckchen«.

Mit diesem Urteil steht Kerr in einer Reihe von Schriftstellern, die das Seebad schätzten – unter ihnen Erich Kästner, Hans Fallada, Robert Musil und Franz Kafka, der hier 1923 seine letzte Lebensliebe Dora Diamant kennenlernte.


Urlaubsmagazin bestellen Magazin online blättern